Erster Elternstammtisch an der Grundschule

Am 13. Januar 2011 wurden alle Eltern der Grundschule zum ersten Stammtisch vom Schulverein eingeladen. Ganz gemütlich bei Kerzenschein und leckeren Getränken sollte ein Gedankenaustausch mit anderen Eltern stattfinden. Was gelingt der Schule schon ganz gut; was könnt man noch verbessern? Wer hat noch andere tolle Ideen? Vielleicht auch nur mal andere Eltern treffen in geselliger Runde, das war unser Anliegen. Eltern wollen und sollen in das Schulleben mit einbezogen werden. Etwas enttäuscht waren die Organisatoren dann doch, als nur acht Eltern und vier Kolleginnen zum Schnacken kamen. Trotzdem wurde viel gelacht und erzählt. Eine Mutti lobte zum Beispiel, dass die Kinder so viel Freude am Aufführen des Weihnachtsmusicals hatten und damit das freie Sprechen super trainieren. Ganz zwanglos wurde über dies und das erzählt. Ganz aufgeben will der Schulverein den Stammtisch nicht, und so soll im Frühjahr ein weiterer folgen. Vielleicht ein gemeinsamer Grillabend? War zum Beispiel eine Idee. Wie wichtig der Austausch von Informationen ist, zeigten auch die bald darauf stattgefundenen Elterngespräche. Hier erfuhr man, wie sich einige Kinder an den Bushaltestellen verhalten, und wie notwendig es ist, darüber zu reden. Als Idee kam dann auch spontan, die Polizei mit ins Boot zu holen. Mal von anderen Menschen zu hören, wie gefährlich es ist, an Straßen zu toben. Über diese und andere Themen zu sprechen, ist Anliegen des Elternstammtisches. Vielleicht sieht man sich beim nächsten mal!

Schulverein der Grundschule Wöbbelin

Wöbbelin