Rückblick: Bücherwürmer und Leseratten in der Schule

Bücherwürmer und Leseratten trafen sich kurz vor den Halbjahreszeugnissen in der Grundschule Wöbbelin. Gemeinsam wollten sie eine tolle Lesenacht in der Schule verbringen, zu der der aktive Schulverein einlud. Beladen mit vielen Büchern und einer großen Portion Leselust ließen sich die Schüler von ihren Eltern in die Schule bringen. Zunächst fanden in allen Klassen verschiedene Projekte statt. Die Erstklässler lernten die drei Räuber von Tomi Ungerer kennen. In ganz unterschiedlichen Aktivitäten entstanden die erst noch grimmigen Räuber mit ihrem weiten schwarzen Mänteln hohen Hüten, Schatztruhen, die kleinen Waisenkinder und zum Schluss das neue Zuhause der Waisen, ein großes buntes Schloss mit vielen lustigen Türmen. Kurz vor Mitternacht ging es dann auf die Schatzsuche. Doch vorher mussten noch fünf schwierige Aufgaben gelöst werden. Als Klassenteam gelang es aber recht schnell, und schon bald wurde die Schatztruhe im Licht der Taschenlampen gefunden und vernascht. In den Klassen 2 bis 4 lernten die Schüler die Bücher „Der fliegende Pfeil“, „Hamsteralarm“ und „Kugelblitz“ näher kennen. Anschließend durfte dann jeder in seinen Büchern stöbern und auch mit der Taschenlampe unter der Decke lesen. Ob große oder kleine Leser, irgendwann schlief jeder ein. Am nächsten Morgen wurden wir durch den Duft von Brötchen und frischem Kaffee geweckt. Nach dem Aufräumen ging es dann in das Wochenende.

Jana Podlipnik

Fr, 04. Februar 2011