Leitbild
Unsere Schule ist ein „Haus des Lebens und des Lernens“
Wir sind eine Schule, in der sich Schüler/innen und Lehrer/innen wohl fühlen.
- Wir verstehen uns als eine „Familie“, in der familiäre Grundsätze eine große Bedeutung haben.
- Wir legen Wert auf gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.
- Wir fördern und fordern Schüler/innen.
- Wir sorgen für einen handlungsorientierten Unterricht.
- Wir entwickeln die Schule zu einem Ort des Lernens ohne Angst, zu einem Ort der Geborgenheit und des Wohlfühlens.
- Wir bestärken unsere Schüler/innen, ihr Wissen auszudrücken und anzuwenden.
Wir fördern und fordern Schüler/innen
I. Unterrichtsorganisation und – gestaltung
- differenzierte Aufgaben
- Erteilung von Förderunterricht
- Bereitstellung von Zusatzmaterial
- Partnerarbeit klassenübergreifend (Hilfsbereitschaft, Toleranz)
- Förderung durch Organisation binnendifferenzierende Maßnahmen
- kennen lernen effektiver Lernstrategien
- kontinuierliche Zusammenarbeit und Austausch von Informationen mit den Eltern zum Lernfortschritt
II. Schulmanagement
- klassenübergreifende Angebote( Angebote der Vollen Halbtagsschule)
- klassenübergreifende Förderstunden
- Wettbewerbe: Mathematikolympiade, Lesewettbewerbe
III. Beziehungen zu Partnern
- Schriftsteller- Lesung
- Lesenacht
- Bibliotheksbesuche in der Schulbibliothek
- VH: Hörgeschichten, darstellendes Spiel, Schülerzeitung, Theater
IV. Professionalität der Lehrkräfte
- fachspezifische Weiterbildungen
- schulinterne Fortbildung
- Auftritt als Multiplikator in Fortbildungen
- Austausch der zusammenarbeitenden GS
V. Gestaltung des außerunterrichtlichen Lebens an der Schule
- Auftritte der Plattdeutsch- Gruppe
- Teilnahme an Wettbewerben
- Teilnahme an kreislichen Vergleichen: Crossläufe, GS- Sportfest in Ludwigslust
Wir sorgen für einen handlungsorientierten Unterricht
I. Unterrichtsorganisation und – gestaltung
- Abwechslung in den Lernaktivitäten (Projektarbeit, Partner- und Gruppenlernen, Wochen- und Tagesplan) Blockunterricht
- Unterrichtsstoff in geeigneten Lerntechniken festigen
- Entwicklung von Selbstständigkeit in der Bearbeitung von Lernstoff
- regelmäßige Theaterbesuche in Parchim und Schwerin
II. Schulmanagement
- Bereitstellung geeigneter Anschauungsmaterialien
- Schaffung von Möglichkeiten zum klassenübergreifenden und fächerübergreifenden Lernen
- Einbeziehung digitaler Medien
III. Beziehungen zu Partnern
- Durchführen von Projekten
- Einbeziehen von örtlichen Organisationen und gemeinnützigen Vereinen (Forst, ZEBEF)
- Firmen des Ortes: Beetles Revival Fahrzeughandel, Firma Denissen
IV. Professionalität der Lehrkräfte
- Informationen über entsprechende Angebote
- Lehrerfortbildung, Schilftage
- Fachkonferenzen
V. Gestaltung des außerunterrichtlichen Lebens an der Schule
- Unterrichtsgänge und Exkursionen unter konkreter Aufgabenstellung
- Durchführen von Schulkonzerten
Wir legen Wert auf gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule
I. Unterrichtsorganisation und – gestaltung
- Hilfestellung bei der Lösung von Hausaufgaben
- Vorbereitung und Durchführung von Projekten
II. Schulmanagement
- Informationen an die Eltern über das Schulgeschehen
- Durchführung regelmäßiger Elternversammlungen
- kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Klassenelternräten
- Schulkonferenzen
- Mitbestimmungsrecht der Eltern
- Organisation von Bildungsangeboten zum Elternrecht
- Durchführung von internen Evaluationen im Zwei-Jahres-Rhythmus
III. Beziehungen zu Partnern
- Einbeziehung der Eltern in Projekttage, Wandertage und Klassenfahrten
- Zusammenarbeit mit dem Schulverein (Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen)
- Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten: Groß Laasch, Wöbbelin, Lüblow, dem Kinderhaus Montesorri in Ludwigslust
- Zusammenarbeit mit Institutionen, Krankenkassen
IV. Professionalität der Lehrkräfte
- persönliche Gespräche zwischen den Lehrerinnen und Eltern:
Klassen 1 und 4 im Oktober- Januar- Mai - fachspezifische Fortbildungen
V. Gestaltung des außerunterrichtlichen Lebens an der Schule
- Schulverein
- monatliche Höhepunkte
- Mitgestaltung und Durchführung örtlicher Veranstaltungen
- Sportwettkämpfe
Wir entwickeln die Schule zu einem Ort des Lernens ohne Angst
I. Unterrichtsorganisation und – gestaltung
- Schaffung einer positiven Atmosphäre zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen
- Entwickeln von Charaktereigenschaften und Vermittlung von Werten wie: Ehrlichkeit, Vertrauen, Fleiß, Toleranz, Achtung der Menschen und dessen Leistungen
- Bewältigung von Konflikten
- demokratische Mitbestimmung bei Umsetzung von Projektarbeit
- Künstlerisches Gestalten der Klassenräume und des Foyers in den Werk- und Kunststunden
II. Schulmanagement
- Kontakt und Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit Behörden: Jugendamt, Familienhilfe, Kitas des Einzugsgebietes, Sportvereinen, örtliche Feuerwehr
- Einhaltung der Schulordnung
III. Beziehungen zu Partnern
- Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr, Sportvereinen: Federball, Fußball, Kreativmusikschule Groß Laasch
- Verbindung zur LRS- Beauftragten und Limb, Beauftragten Sonderpädagogischen Förderbedarf: Frau Rakow
IV. Professionalität der Lehrkräfte
- Schulung zur Stressbewältigung
- Fortbildung 1. Hilfe
- Fortbildung der Kolleginnen 2x im Halbjahr entsprechend ihrer Fachlichkeit nach Fortbildungsplan
- Fachkonferenzen, Zeugniskonferenzen
- schulinterne Fortbildung
V. Gestaltung des außerunterrichtlichen Lebens an der Schule
- außerunterrichtliche Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Kitas: Lichterfest
- Veranstaltungen des Schulvereins: Schuldisco, Lesenacht, Familiensportfest
Download des Leitbildes als PDF: Hier