Unterricht bei der Feuerwehr

Am 21 Januar 2010 hatten die Schüler der Klasse 2 der Grundschule Wöbbelin eine besondere Sachkundestunde. Sie waren Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wöbbelin. Jugendwart Yvonne Münchow und Wehrleiter Rolf Zwergk begrüßten die Kinder und berichteten Wichtiges und Interessantes über die Feuerwehr. Was ist bei einem Brand im Klassenraum oder im Eingangsbereich der Schule zu tun? Diese und viele andere Fragen wurden gemeinsam erörtert und mit Ratschlägen und Hinweisen untermauert. Das angeregte Gespräch zeigte, welche Kenntnisse die Kinder dazu bereits besaßen. Pierre, selbst ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wöbbelin, erklärt seinen Mitschüler die Handhabung eines Feuerlöschers. Alle durften ihn bedienen und einmal ausprobieren, wie man damit Feuer löscht. In Vorbereitung auf diese Unterrichtsstunde hatten die Schüler Zweiergruppen gebildet und nun den Auftrag, einige Fragen zu stellen. Die Kinder arbeiteten im Team prima zusammen, und so füllte dich ihr Fragebogen mit der notierten Antworten. Yvonne Münchow und Rolf Zwergk gaben verständlich und anschaulich auf alle Fragen Auskunft. Fotos, die ausgestellten Pokale und Bücher wurden aufmerksam betrachtet. Nun gab es noch etwas Besonderes für die Schüler, denn sie durften das in die Jahre gekommene Feuerwehrauto inspizieren. Sie konnten sehen, was sich hinter den vielen Türen verbirgt, und Yvonne Münchow ging geduldig auf jede gestellte Frage der Kinder ein. Die Schüler erhielten sogar eine Einladung, doch im Sommer noch einmal wiederzukommen. Das fand natürlich bei allen großen Anklang – und ein Termin wurde bereits vereinbart. Ein großes Dankeschön an Yvonne Münchow und Rolf Zwergk von allen Schülern, auch im Namen der Klassenleiterin, für diese tolle Unterrichtsstunde.

Siegrid Meyenburg

Mo, 01. März 2010