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Leitbild

Unsere Schule ist ein „Haus des Lebens und des Lernens“

Wir sind eine Schule, in der sich Schüler/innen und Lehrer/innen wohl fühlen.
  1. Wir verstehen uns als eine „Familie“, in der familiäre Grundsätze eine große Bedeutung haben.
  2. Wir legen Wert auf gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.
  3. Wir fördern und fordern Schüler/innen.
  4. Wir sorgen für einen handlungsorientierten Unterricht.
  5. Wir entwickeln die Schule zu einem Ort des Lernens ohne Angst, zu einem Ort der Geborgenheit und des Wohlfühlens.
  6. Wir bestärken unsere Schüler/innen, ihr Wissen auszudrücken und anzuwenden.

Wir fördern und fordern Schüler/innen

I. Unterrichtsorganisation und – gestaltung

  • differenzierte Aufgaben
  • Erteilung von Förderunterricht
  • Bereitstellung von Zusatzmaterial
  • Partnerarbeit klassenübergreifend (Hilfsbereitschaft, Toleranz)
  • Förderung durch Organisation binnendifferenzierende Maßnahmen
  • kennen lernen effektiver Lernstrategien
  • kontinuierliche Zusammenarbeit und Austausch von Informationen mit den Eltern zum Lernfortschritt


II. Schulmanagement

  • klassenübergreifende Angebote( Angebote der Vollen Halbtagsschule)
  • klassenübergreifende Förderstunden
  • Wettbewerbe: Mathematikolympiade, Lesewettbewerbe


III. Beziehungen zu Partnern

  • Schriftsteller- Lesung
  • Lesenacht
  • Bibliotheksbesuche in der Schulbibliothek
  • VH: Hörgeschichten, darstellendes Spiel, Schülerzeitung, Theater


IV. Professionalität der Lehrkräfte

  • fachspezifische Weiterbildungen
  • schulinterne Fortbildung
  • Auftritt als Multiplikator in Fortbildungen
  • Austausch der zusammenarbeitenden GS


V. Gestaltung des außerunterrichtlichen Lebens an der Schule

  • Auftritte der Plattdeutsch- Gruppe
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Teilnahme an kreislichen Vergleichen: Crossläufe, GS- Sportfest in Ludwigslust

Wir sorgen für einen handlungsorientierten Unterricht

I. Unterrichtsorganisation und – gestaltung

  • Abwechslung in den Lernaktivitäten (Projektarbeit, Partner- und Gruppenlernen, Wochen- und Tagesplan) Blockunterricht
  • Unterrichtsstoff in geeigneten Lerntechniken festigen
  • Entwicklung von Selbstständigkeit in der Bearbeitung von Lernstoff
  • regelmäßige Theaterbesuche in Parchim und Schwerin


II. Schulmanagement

  • Bereitstellung geeigneter Anschauungsmaterialien
  • Schaffung von Möglichkeiten zum klassenübergreifenden und fächerübergreifenden Lernen
  • Einbeziehung digitaler Medien


III. Beziehungen zu Partnern

  • Durchführen von Projekten
  • Einbeziehen von örtlichen Organisationen und gemeinnützigen Vereinen (Forst, ZEBEF)
  • Firmen des Ortes: Beetles Revival Fahrzeughandel, Firma Denissen


IV. Professionalität der Lehrkräfte

  • Informationen über entsprechende Angebote
  • Lehrerfortbildung, Schilftage
  • Fachkonferenzen


V. Gestaltung des außerunterrichtlichen Lebens an der Schule

  • Unterrichtsgänge und Exkursionen unter konkreter Aufgabenstellung
  • Durchführen von Schulkonzerten

Wir legen Wert auf gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule

I. Unterrichtsorganisation und – gestaltung

  • Hilfestellung bei der Lösung von Hausaufgaben
  • Vorbereitung und Durchführung von Projekten


II. Schulmanagement

  • Informationen an die Eltern über das Schulgeschehen
  • Durchführung regelmäßiger Elternversammlungen
  • kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Klassenelternräten
  • Schulkonferenzen
  • Mitbestimmungsrecht der Eltern
  • Organisation von Bildungsangeboten zum Elternrecht
  • Durchführung von internen Evaluationen im Zwei-Jahres-Rhythmus


III. Beziehungen zu Partnern

  • Einbeziehung der Eltern in Projekttage, Wandertage und Klassenfahrten
  • Zusammenarbeit mit dem Schulverein (Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen)
  • Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten: Groß Laasch, Wöbbelin, Lüblow, dem Kinderhaus Montesorri in Ludwigslust
  • Zusammenarbeit mit Institutionen, Krankenkassen


IV. Professionalität der Lehrkräfte

  • persönliche Gespräche zwischen den Lehrerinnen und Eltern:
    Klassen 1 und 4 im Oktober- Januar- Mai
  • fachspezifische Fortbildungen


V. Gestaltung des außerunterrichtlichen Lebens an der Schule

  • Schulverein
  • monatliche Höhepunkte
  • Mitgestaltung und Durchführung örtlicher Veranstaltungen
  • Sportwettkämpfe

Wir entwickeln die Schule zu einem Ort des Lernens ohne Angst

I. Unterrichtsorganisation und – gestaltung

  • Schaffung einer positiven Atmosphäre zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen
  • Entwickeln von Charaktereigenschaften und Vermittlung von Werten wie: Ehrlichkeit, Vertrauen, Fleiß, Toleranz, Achtung der Menschen und dessen Leistungen
  • Bewältigung von Konflikten
  • demokratische Mitbestimmung bei Umsetzung von Projektarbeit
  • Künstlerisches Gestalten der Klassenräume und des Foyers in den Werk- und Kunststunden


II. Schulmanagement

  • Kontakt und Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit Behörden: Jugendamt, Familienhilfe, Kitas des Einzugsgebietes, Sportvereinen, örtliche Feuerwehr
  • Einhaltung der Schulordnung


III. Beziehungen zu Partnern

  • Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr, Sportvereinen: Federball, Fußball, Kreativmusikschule Groß Laasch
  • Verbindung zur LRS- Beauftragten und Limb, Beauftragten Sonderpädagogischen Förderbedarf: Frau Rakow


IV. Professionalität der Lehrkräfte

  • Schulung zur Stressbewältigung
  • Fortbildung 1. Hilfe
  • Fortbildung der Kolleginnen 2x im Halbjahr entsprechend ihrer Fachlichkeit nach Fortbildungsplan
  • Fachkonferenzen, Zeugniskonferenzen
  • schulinterne Fortbildung


V. Gestaltung des außerunterrichtlichen Lebens an der Schule

  • außerunterrichtliche Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Kitas: Lichterfest
  • Veranstaltungen des Schulvereins: Schuldisco, Lesenacht, Familiensportfest

 

Download des Leitbildes als PDF: Hier

Kontakt:

Theodor-Körner-Grundschule
Neue Str. 18
19288 Wöbbelin

 

 telefon  (038753) 80791

print  (038753) 888494

mail 

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